Fascial Fitness
Kursanmeldung_Fascial_Fitness.pdf
PDF-Dokument [46.2 KB]
Susanne Mockenhaupt

DTB-Trainerin Pilates

Fascial Fitness Trainerin (FFA)

 

Tel. 01577 / 4076952

fsttmocki@t-online.de

 

oder


über Geschäftsstelle 

Telefon 0228 / 96698111 
 

 

 

   Fascial

        Fitness

      

Was sind Faszien

 

Faszien umhüllen und stützen als Netzwerk alle Muskeln, Muskelfaserbündel, einzelne Muskelfasern und Organe. Sie verbinden sich darüberhinaus mit weiteren Strukturen wie Sehnen, Bändern und Gelenkkapseln. Sie schützen die Muskeln vor Verletzungen, unterstützen den Körper bei der Fortbewegung, enthalten Lymphflüssigkeit und viele Nervenenden. Sie nehmen Schmerzen wahr und schicken Informationen über Bewegungen und Organfunktionen ans Gehirn. Sind die Faszien gesund, liegen sie in geordneter, entspannter Struktur, halten unseren Körper innerlich zusammen und übertragen die Kraft der Muskeln.

 

Warum Faszientraining?

Durch Bewegungsmangel, einseitige Beanspruchung oder Fehlhaltung kann dieses Gewebe regelrecht verkleben. Wie ein Spinnennetz hängen die Faszien aneinander und verhärten auch benachbarte Gewebe und Muskeln. Die Folgen sind Schmerzen und Unbeweglichkeit. Besonders schmerzhaft ist es, wenn sich Faszien so sehr versteifen und verdicken, dass sie Nerven einengen. Überbelastung, Verletzungen und Ruhigstellung können zu einer unstrukturierten Verflechtung der Faszien und somit zu den Verdickungen und Verhärtungen führen. Auch chemische Reize durch Botenstoffe des Gehirns können das Gewebe verhärten. Somit kann beispielweise Stress und Schlafmangel eine große Rolle spielen.

 

Der Kurs

 

Im Kurs werden theoretische Kenntnisse vermittelt und vier verschiedene Bereiche trainiert:

 

  1. Schwingen und Federn (Rebound Elasticity)
  2. Endgradige Dehnungen (Fascial Stretch)
  3. Lösen und Lockern (Myofascial Release) mit der Black Roll oder dem Black Ball
  4. Körperwahrnehmung und Beweglichkeit (Fluid Refinement)

 

 

Das Ziel

 

Anders als gut trainierte Muskeln verändert sich die bindegewebige Hülle nur langsam, dafür aber dauerhaft (Kompletter Austausch des Fasziengewebes innerhalb von 2 Jahren). Als Zusatz ca. 2-3x pro Woche für 10 Minuten zum normalen Ausdauer-, Koordinations- und Krafttraining mit einbauen! Faszientraining sorgt für einen geschmeidigen, beweglichen und gazellenartigen Körper und bietet einen Schutz vor Schmerzen und Verletzungen (z.B. Rückenschmerzen, Achillessehnenprobleme, Wadenkrämpfe oder „Faszien-Kater“)!

 

Wer kann teilnehmen?

Frauen und Männer jeden Alters!
Sportlich Aktive oder Sportanfänger!

 

Mitbringen

Isomatte
Großes Handtuch
Bequeme Kleidung
Hallenschuhe
Dicke Socken
Getränk

 

 

 

Wann und Wo?

 Mittwoch, 06.09.-13.12.2017 (10x)


Laufender Kurs: Mittwoch, 26.04.-28.06.2017
19:00-20:00 Uhr 9 Std,  (außer Ferien)

 

Kosten je 60 min.:

5,- Euro Mitglieder

8,- Euro Nichtmitglieder

 

Gymnastikraum Hardtberghalle
Gaußstraße 1,
53125 Bonn-Brüser Berg (Eingang links den Weg runter - Ringerzentrum)

Routenplaner

Gymnastikraum Hardtberghalle
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turn- und Kraftsportverein 1906 e.V. Duisdorf